Verband TRaB e.V.

Therapeutisches Reiten als Behandlung

Was ist der Verband TRaB e.V.?

Der TRaB e.V. ist ein Zusammenschluss praktizierender Reitpädagogen in Form eines Berufsverbands im Großraum München.

Zweck des Vereins ist die gegenseitige Beratung der Mitglieder rund um alle Belange des Berufsfelds Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd und eine Qualitätssicherung unserer Arbeit.

Aufgaben und Ziele

• Sicherung eines qualitativ hochwertigen Ausbildungsstandes der Reitpädagogen durch regelmäßige Fortbildung
  • Organisation von fachspezifischen Fort- und Weiterbildungen
  • Gegenseitige kollegiale Beratung in Theorie und Praxis
  • Geschäftsstelle als Kontakt- und Auskunftsstelle rund um das Therapeutische Reiten
  • Öffentlichkeitsarbeit für teilnehmende Pädagogen
  • Erschließung möglicher Kostenträger
  • Vermittlung geprüfter Therapiebetriebe an Klienten

Vorteile für Fachkräfte

• Kostenlose Fortbildungen mit pädagogischen und reiterlichen Inhalten
  • Aktuelle Informationen im zweimal jährlich erscheinenden Mitteilungsblatt
  • Aufnahme in die Liste der geprüften Therapiebetriebe
  • Jährliche Mitgliederversammlung mit kollegialem Austausch über gewünschte Themen
  • Professionelle Anbindung und Vernetzung im TRaB e.V.
  • Kostenlose Veröffentlichung von Anzeigen (an alle Mitglieder)

Aufnahmekriterien für aktive Mitglieder

• Abgeschlossene pädagogische, psychologische oder rehabilitative Ausbildung im Grundberuf als mindestens dreijährige Vollzeitausbildung
  • Reitabzeichen 4 (RA 4, ehemals DRA KI. III) oder vergleichbare bei einer anerkannten reiterlichen Organisation mit Nachweis eines Longierkurses und Kenntnissen aus der Bodenarbeit
  • Zusatzqualifizierung als Reitpädagoge oder Reittherapeut mit mindestens 300 Zeitstunden, festgelegt in den Statuten des TRaB e.V., ein 30 stündiges Praktikum und einer Abschlussprüfung
  • Abnahme des Therapiebetriebes zur Aufnahme in die Therapiebetriebsliste

Aktive Mitgliedschaft

Sie erfüllen die Aufnahmekriterien als voll ausgebildete Reitpädagogin? Dann werden Sie aktives Mitglied und werden Teil unserer engagierten Gruppe von Kollegen rund um München.

Passive Mitgliedschaft

Sie interessieren sich für das Heilpädagogische Reiten, möchten mehr Informationen und dem Berufsverband angehören?
Dann werden Sie passives Mitglied und genießen die Vorteile unseres Berufsverbandes. Sie bekommen alle Informationen durch das zweimal jährlich erscheinende Mitteilungsblatt zur Verfügung gestellt und können vergünstigt an all unseren Fortbildungen teilnehmen.

Vorstand und Geschäftsstelle

Die Mitglieder des TRaB e.V. wählen alle zwei Jahre bei der Jahreshauptversammlung den Vorstand. Der Vorstand besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenwart, Schriftführer und Beisitzer(n).

1. Vorsitzende, Geschäftsstelle: Sonja Lauber-Karres
2. Vorsitzende: Birgit Brendel

Letzte Wahl: Januar 2018

• SG-TR - Die Schweizer Gruppe Therapeutisches Reiten
  • DKTHR - Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.
  • FkThR - Förderkreis Therapeutisches Reiten e.V.
  • IPTh - Institut für Pferdegestützte Therapie
  • Berufsverband PI - Berufsverbands für Fachkräfte Pferdegestützter Interventionen